Aktuelles aus der Pfarrei St. Jakob


Patrozinium mit Pfarrfest am 23.07.2017

 

Am 23. Juli feierte die Pfarrei St. Jakob sein Patrozinium.


Nach dem Festgottesdienst wurde auf dem Kirchenvorplatz und im Pfarrgarten das Pfarrfest mit vielen fröhlichen Pfarrangehörigen gefeiert. Für Essen und trinken war wieder bestens gesorgt. Die Damen des kfd sorgten wieder für leckeren Kuchen und Kaffee.

Gegen 13:00 Uhr wurden der Gemeindereferent Huber und Kaplan Brüderl verabschiedet. Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martin Bauer überreichte einen Blumenstrauß ein kleines Präsent. Kaplan Brüderl wurde auch von der Kirchenverwaltung, den Ministranten, der kfd und den Erstkommunionkindern mit Präsenten verabschiedet.

Im Anschluß daran segnete Pfarrer Lederer die Fahrräder der anwesenden Kinder und Erwachsenen. Jeder erhielt im Anschluß daran einen Christophorusaufkleber.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte eine Tanzlmusi.

Für die Kinder gab es im Pfarrgarten zwei Hüpfburgen.

Um 14:00 Uhr erfreuten Gabi Kreitenweis mit ihren Musik- und Singgruppen der Kinder mit dem Singspiel 'Die traurige Prinzessin'. Die gelungene Aufführung wurden von den Zuschauern mit begeisterten Applaus belohnt.

Wir danken allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung.

(Fotos: HS)

(zum Vergrößern auf Bild klicken!)


Sternsinger 2017

Aussendung der Sternsinger am Neujahrstag

Auch heuer sind wieder ca. 30 Kinder und Jugendliche in unserer Pfarrei unterwegs und bringen den Segen Gottes in unsere Häuser und Wohnungen.

Sie bitten dabei um Spenden für die Aktion des Kindermissionswerkes.

Bitte nehmen Sie die Kinder freundlich auf und geben Sie großzügige Spenden.

Foto: (HS)

zum Vergößern auf das Bild klicken!


Die Kirche zum Klingen bringen --- Eine musikalische Zeitreise

Vom 26.02. bis 28.02.1016 bieten die Kirchenmusikerinnen Angelika Sutor und Gabi Kreitenweis einen Musikworkshop im Pfarrheim von St. Jakob in Vötting an.

Wir Singen, Musizieren, Trommeln miteinander.

Man kann Texte verfassen und sich im Kochen weiterbringen.

⇒ Hier finden Sie mehr Bilder und einen Bericht über den Workshop


Andacht in Kleinbachern am 27.09.2015

Am 27.09.2015 feierten wir bei der Kapelle in Kleinbachern mit Diakon Gasteiger eine Marienandacht. Für die musikalische Gestaltung sorgte der Vöttinger Dreigesang.

Nach dem geistlichen Teil gab es einen kleinen Umtrunk.

(Fotos: HS)

(zum Vergrößern auf Bild klicken)


„Der Hl. Jakobus oder Da Jackl von Vötting“

Ein Musical über das Leben des Hl. Jakobus


Text: Gabi Kreitenweis
Musik: Angelika Sutor

Nach zwei Jahren suchten Gabi Kreitenweis und Angelika Sutor endlich wieder Schauspieler, Sänger, Musiker und Logistiker (Näherinnen, Bastler, Bühnenbildner, Verpflegungspersonal) für ein neues Musical. Dieses Mal gab es ein Novum, Angelika (Musik) und Gabi (Text) schrieben das Musical selbst.
Für uns Kurkowskis bedeutete dies, neben der Schule und der Freizeitaktivitäten zusätzliche Termine aufzuschreiben und das Ganze noch mit der Arbeitszeit von Mama zu koordinieren. Das letzte Musical „Mose 2“ war noch in guter Erinnerung, in freudiger Erwartung sangen wir immer wieder einige der
damals im Kopf gebliebenen Lieder aus Mose.

 

Noch mehr lesen Sie ⇒ hier

 

(zum Vergößern auf Bild klicken!)


Katholische Pfarrei St. Jakob in Freising-Vötting; Ed: HS; zuletzt aktualisiert am 12.08.2017